Telefonnummer

susanne.c.waschke@t-online.de

Mo.–Fr.: 07:00 – 19:00

Naturheilkunde für Störungen des Hormonsystems

Hormone sind kleinste Botenstoffe, die – wie Nervenzellen – dem Informationsfluss in unserem Körper dienen. Ihre Ausschüttung erfolgt in Drüsen, von wo aus sie sich über die Blutbahn auf die Reise zu ihren Zielzellen begeben. Diese Zielzellen verteilen sich im gesamten Organismus. Hormone sind also an unzähligen Aufgaben im Körper beteiligt. Kommt es zu Störungen im Hormonsystem, kann das Beschwerden und sogar Krankheiten zur Folge haben. Behandlungsformen aus der Naturheilkunde können dein Hormonsystem wieder ins Gleichgewicht führen.

Störungen im Hormonsystem: ausgeklügeltes System im Ungleichgewicht

Das Hormonsystem ist für lebenswichtige Prozesse im Körper mitverantwortlich. Dazu gehören Wachstum, Wasserhaushalt, Energie, Fortpflanzung, Schlaf und viele mehr. Damit es seiner Aufgabe gerecht werden kann, muss es bis ins kleinste Detail ausgeklügelt und funktionell sein. Doch besonders komplexe Konstrukte können mitunter sehr fragil sein – so auch der Hormonhaushalt.

Kommt es in den Hormondrüsen zu einer Unter- oder Überproduktion, kann das den gesamten Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen. Dieses Ungleichgewicht wirkt sich das auf dein Wohlbefinden und Körperfunktionen aus.

Störungen im Hormonsystem: Beschwerden und Krankheiten

Bei dir liegt eine hormonelle Störung vor? Oder hast du Beschwerden, die du keiner greifbaren Ursache zuordnen kannst? Möglicherweise kommen dir diese Anzeichen und Symptome für Störungen im Hormonhaushalt oder Diagnosen bekannt vor:

• Zyklusbeschwerden, Regelschmerzen oder PMS
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Gewichtsschwankungen
  • Veränderungen im Haarwuchs oder Haarausfall
  • Depressive Verstimmungen
  • Schilddrüsenerkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion
  • Hitzewallungen und Nachtschweiß
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Morbus Basedow
  • Diabetes und viele weitere

Sind Störungen im Hormonsystem normal?

Das Hormonsystem ist ein sehr ausgeklügeltes, aber auch anfälliges Konstrukt. Schon kleine Veränderungen oder äußerliche Faktoren können es aus dem Gleichgewicht bringen. Kommt es zu einer Überproduktion oder Unterproduktion in den hormonbildenden Drüsen, kann sich das auf deine Gesundheit auswirken. Zu diesen Drüsen zählen beispielsweise Hoden, Eierstöcke, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebennieren, Hypophyse und Bauchspeicheldrüse.

Im Laufe des Lebens, vor allem in Zeiten starker Hormonschwankungen wie Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre, sind Störungen im Hormonhaushalt nicht unüblich. Meist gelingt es dem weiblichen Körper, diese Veränderungen im Hormonhaushalt gut auszugleichen. Ist das nicht möglich, besteht Handlungsbedarf.

Doch die Diagnose kann langwierig sein, denn viele Ärzte nehmen unspezifische Beschwerden nicht ernst und befassen sich nicht ausreichend mit der Anamnese. Dazu kommt, dass eine Behandlung vor allem bei starkem hormonellem Ungleichgewicht oft durch Hormonpräparate erfolgt. So kann man zwar Symptome lindern, bekämpft aber nicht die Ursache von Hormonmangel oder -überschuss.

• Hast auch du das Gefühl, dein Arzt nimmt deine anhaltenden Beschwerden nicht ernst genug? Möchtest du deine schulmedizinische Behandlung durch Naturheilverfahren ergänzen? Oder möchtest du das Problem bei der Wurzel packen, indem du eine Naturheilpraxis für hormonelle Störungen aufsuchst?

Als Expertin für Frauenheilkunde und den weiblichen Hormonhaushalt weiß ich, wie gut dir naturheilpraktische Behandlungsformen tun werden. Ich sehe dich und deine Beschwerden. Das ist die perfekte Basis dafür, Störungen im Hormonsystem nachhaltig behandeln zu können.

Dein Termin gegen hormonelle Störungen

Mögliche Ursachen für Störungen im Hormonsystem

Es gibt viele Faktoren, die eine hormonelle Imbalance bedingen können. Aufschluss kann eine Blutuntersuchung auf Hormonstörungen geben. Dabei misst man den Hormonspiegel im Blut. Doch nicht immer lässt sich daran klar festmachen, welche Ursachen dem Ungleichgewicht vorausgehen.

Deshalb führe ich mit meinen Patientinnen ein umfassendes Anamnesegespräch. Nur so lässt sich ein individueller Behandlungsplan festlegen, der das Problem an der Wurzel packt. Diese Ursachen sind besonders häufig:

• Strahlen- oder Giftstoffbelastung
  • Vitamin-D-Mangel
  • Erkrankungen der hormonbildenden Drüsen
  • Hormonelle Umstellungen wie Pubertät, Schwangerschaft, Stillzeit oder Wechseljahre
  • Falsche Ernährung
  • Schlafmangel
  • Hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille oder die Hormonspirale

Der Hormonhaushalt der Frau ist besonders komplex. Deshalb ist es mir wichtig, genau hinzusehen oder zu hören. Dabei nehme ich dich und deine Beschwerden sehr ernst, denn ich weiß: Du erfährst dadurch einen Leidensdruck, brauchst also viel Empathie und eine kompetente Beratung. Gerne können wir gemeinsam einen Behandlungsplan entwickeln, um deine Störungen im Hormonsystem nachhaltig zu beheben.

Dein Heilpraktiker für Hormonstörungen in Augsburg

Ein Ungleichgewicht in deinem Hormonhaushalt kann deinen ganzen Körper und Geist aus dem Gleichgewicht bringen. Im schlimmsten Fall drohen ernsthafte Erkrankungen. Deshalb solltest du deine Beschwerden nicht einfach so hinnehmen.

Als Heilpraktiker für Schilddrüse und andere hormonbildende Drüsen bin ich während der gesamten Behandlung und darüber hinaus für dich da. Es ist mir ein Anliegen, deine Lebensqualität zu verbessern, indem ich dir wirkungsvolle naturheilkundliche Behandlungsmethoden zeige und immer für dich da bin.

In meiner Praxis für Naturheilkunde darfst du dich jederzeit herzlich willkommen fühlen. Der Weg zu mir ist dir zu weit? Dann lass uns gerne telefonisch oder per Videochat über deine Beschwerden sprechen. Auch virtuell können wir deinen Störungen im Hormonsystem den Kampf ansagen.

Direkt zur Terminbuchung