Telefonnummer

susanne.c.waschke@t-online.de

Mo.–Fr.: 07:00 – 19:00

Zyklusbeschwerden und Naturheilkunde

Der weibliche Zyklus ist vollkommen normal, natürlich, gesund und wunderbar. Er bewegt sich wie Meer und Mond in wiederkehrenden Phasen, die uns Frauen Fruchtbarkeit bringen. Dieser Zyklus begleitet uns viele Jahre: Von der ersten Monatsblutung (Menarche) bis hin zur Menopause. Vielen Frauen fällt es schwer, ihren Zyklus als etwas Gutes zu sehen – im Gegenteil: Zyklusbeschwerden wie Periodenschmerzen sind keine Seltenheit. Deshalb spielen Zyklusbeschwerden in der Frauenheilkunde eine große Rolle.

Zyklusbeschwerden – Hilfeschrei eines fragilen Systems

Als Expertin für Frauenheilkunde liegt einer meiner Fachbereiche im weiblichen Zyklus. Doch wer steuert diesen eigentlich? Dafür ist unser Hormonsystem verantwortlich. Dieses System ist so umfassend, funktionell agierend, ausgeklügelt und feinstofflich, dass es leider auch leicht verletzlich ist. Kleinste Veränderungen können sich deshalb unangenehm auswirken.

Das Ergebnis ist eine hormonelle Imbalance, die unseren Zyklus sprichwörtlich aus dem Gleichgewicht bringen kann. Meist macht sich dieses Ungleichgewicht während der Periode bemerkbar. Doch auch vor der Menstruation oder hinterher kann es zu Beschwerden kommen.

Weiblicher Zyklus: Phasen und Beschwerden

Leidest auch du unter deinem monatlichen Zyklus? Vielleicht kommen dir ein paar dieser Symptome bekannt vor:

• Prämenstruelles Syndrom (PMS) mit psychischen und physischen Beschwerden wie Reizbarkeit, Erschöpfung, Schwindel, Brustspannen
  • Starke Unterleibsschmerzen während der Menstruation (Regelschmerzen)
  • Begleitsymptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen oder allgemeines Unwohlsein
  • Unangenehmes Ziehen während des Eisprungs (Mittelschmerz)
  • Übermäßig starke Monatsblutung
  • Unregelmäßiger Zyklus (kurzer Zyklus oder langer Zyklus)
  • Ausbleiben der Monatsblutung
  • Auftreten von Zwischenblutungen oder Schmierblutungen

Sind Zyklusbeschwerden normal?

Es gibt so viele Frauen, die unter diesen Symptomen leiden, dass man schon beinahe annehmen könnte, Zyklusschmerzen seien „normal“. Das sind sie nicht.

Unser Körper, allen voran unser Hormonhaushalt, ist derart gut durchdacht, dass Schmerz sicherlich nicht der naturgewollte Normalzustand sein kann. Beschwerden treten auf, wenn etwas nicht im Lot ist.

Es ist eine Schande, dass Periodenschmerzen und andere Zyklusbeschwerden häufig nicht ernst genug genommen werden. Im besten Fall steckt etwas dahinter, das du schnell ändern kannst. Im schlimmsten Fall kann auch eine Krankheit für starke Periodenschmerzen verantwortlich sein. Gerade bei Krankheitsbildern wie Endometriose vergeht oft eine sehr lange Zeit bis zu Diagnose, weil Angehörige und Ärzte selbst schwere Symptome kleinreden.

• Auch dir wird immer wieder vermittelt, dass du „dich anstellst“, dass „du übertreibst“, dass „das schon so viele Frauen vor dir gepackt haben“ und du „dich zusammenreißen“ sollst?

Ich höre dir zu und fange dich auf. Gerne helfe ich dir, Gründe für deine Zyklusbeschwerden zu identifizieren und deine Schmerzen nachhaltig zu lindern – auf natürlichem Weg mit sanften Behandlungsmethoden.

Dein Termin gegen Zyklusbeschwerden

Mögliche Ursachen für Zyklusbeschwerden

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Zyklusbeschwerden wie Regelschmerzen, PMS, Zwischenblutungen und mehr verursachen können. Oft handelt sich nur um Kleinigkeiten, die in ihrer Intensität oder Summe dein hormonelles System stören. In einem umfassenden Anamnesegespräch oder durch die Haarmineralanalyse finden wir heraus, welche Ursachen bei dir vorliegen. Vielleicht eine von diesen?

• Klimawechsel
  • Schilddrüsenprobleme
  • Erschöpfung
  • Ernährungsumstellung
  • Traumatische Verletzung oder medizinischer Eingriff
  • Einnahme bestimmter Medikamente
  • und viele mehr

Es ist mir ein Anliegen, genau zu verstehen, welche Probleme dir dein Zyklus bereitet. Ebenso ist mir die Suche nach der Ursache sehr wichtig. Weil DU mir wichtig bist. Eine umfassende Anamnese ist der Schlüssel, um deine Zyklusbeschwerden lindern zu können. So kann ich einen individuellen Behandlungsplan für dich entwickeln. Natürliche Mittel gegen Zyklusbeschwerden helfen den meisten Frauen sehr gut.

Dein Heilpraktiker für Zyklusbeschwerden in Augsburg

Du bist mit deinen zyklusbedingten Symptomen nicht alleine. Trotzdem musst du sie nicht als Normalzustand akzeptieren. Auch vor und während deiner Periode sollst du lachen, tanzen – ja – einfach leben können!

Lass uns herausfinden, weshalb du starke Schmerzen während der Periode hast.

Lass uns nach Lösungen suchen, um deine Periodenschmerzen lindern und andere Menstruationsbeschwerden reduzieren zu können.

Lass uns damit beginnen, deinen Zyklus als das zu sehen, was er ist:

Etwas Magisches, das du mit dem Mond, dem Meer und den Jahreszeiten gemeinsam hast.

Wenn du meine Naturheilpraxis für Zyklusbeschwerden in Augsburg nicht besuchen kannst, berate ich dich auch gerne telefonisch oder per Videochat.

Direkt zur Terminbuchung